Liebe Kinder,

hier findet ihr die Aufgaben der aktuellen Woche in Deutsch, Mathematik und Sachunterricht.

Montag

Deutsch:

In der ersten Stunde kommt der Politiker Mario Czaja in unsere Klasse und liest uns aus dem Buch „Frau Honig und die Schule der Fantasie“ vor.

1. Satz des Tages: Der starke Wind wehte Frau Honig auf den kleinen Schulhof. -> Schreibe den Satz in dein Heft. Markiere die Stolperstellen (z.B. das d in Wind) und zeichne die Rechtschreibstrategie dazu (schwingen, verlängern, ableiten, merken). Unterstreiche Nomen rot, Artikel grün, Verben blau, Adjektive gelb und Pronomen lila. Übe die Wörter mit Stolperstellen mehrmals in deinem Heft.

2. Das Verb „haben“ – Lola TH1, S. 22 und schreibe die Formen in dein Heft:

ich habe

du hast

er, sie, es hat

wir haben

ihr habt

sie haben

Mathe:

1. Plus- und Minusaufgaben bis 100 wiederholen – Einstern 1, S. 25

 

Dienstag

Deutsch:

1. Das Buch „Frau Honig und die Schule der Fantasie“ kennenlernen – AB_Einführung Frau Honig (Tipp: Bearbeite die erste Seite mit Hilfe der folgenden Internetseite: Thalia_Frau Honig

2. Satz des Tages: Sie wird von der Direktorin in den Klassenraum gebracht. -> Schreibe den Satz in dein Heft. Markiere die Stolperstellen (z.B. das d in wird) und zeichne die Rechtschreibstrategie dazu (schwingen, verlängern, ableiten, merken). Unterstreiche Nomen rot, Artikel grün, Verben blau, Adjektive gelb und Pronomen lila. Übe die Wörter mit Stolperstellen mehrmals in deinem Heft.

3. Wortfelder- Lola TH 1, S. 24

Mathe:

1. Rechenstrategien bei Plusaufgaben bis 100  – Einstern 1, S. 28, Nr. 2 und 3 + Einstern 1, S. 29, Nr. 2 und 3

Sachunterricht:

1. Wolken – Sieh dir den folgenden Film zum Thema „Wolken“ an: Wolken-Check

! Achtung: Am Mittwoch, den 27.11.24, schreiben wir einen Test zum Thema „Wetter“ mit folgenden Inhalten: Niederschlagsarten, Messgeräte, Thermometer, Wettersymbole, Wasserkreislauf

 

Mittwoch

Deutsch:

1. Satz des Tages: Frau Honig sieht von Kind zu Kind und lächelt.-> Schreibe den Satz in dein Heft. Markiere die Stolperstellen (z.B. das lange ie und h in sieht oder das d in Kind) und zeichne die Rechtschreibstrategie dazu (schwingen, verlängern, ableiten, merken). Unterstreiche Nomen rot, Artikel grün, Verben blau, Adjektive gelb und Pronomen lila. Übe die Wörter mit Stolperstellen mehrmals in deinem Heft.

2. Frau Honig kennenlernen – Lies im ersten Kapitel „“Wenn’s stürmt und weht“ die Seiten 5-15 und bearbeite das folgende ArbeitsblattAB_Steckbrief Frau Honig

Mathe:

1. Jans Eisenbahn – AB Jans Eisenbahn 2

Sachunterricht:

1. Wolkenarten – Lies dir die Wolkenkartei durch. Suche dir drei Wolkenarten aus und fülle jeweils einen Steckbrief aus: AB+Wissenskartei_Wolken

 

Donnerstag

Deutsch:

Heute wird das Gedicht aufgesagt.

1. Satz des Tages: Sie stellt sich vor und lernt die vielen Kinder kennen. -> Schreibe den Satz in dein Heft. Markiere die Stolperstellen (z.B. das ll im stellt oder das ie in vielen) und zeichne die Rechtschreibstrategie dazu (schwingen, verlängern, ableiten, merken). Unterstreiche Nomen rot, Artikel grün, Verben blau, Adjektive gelb und Pronomen lila. Übe die Wörter mit Stolperstellen mehrmals in deinem Heft.

2. Frau Honig und die Wohlfühlwörter – Lies im ersten Kapitel die Seiten 16-22 noch einmal und bearbeite das folgende Arbeitsblatt: AB_Wohlfühlwörter

Mathe:

1. Seltsame Tiere – AB_Seltsame Tiere und AB_Darstellungsformen

Sachunterricht:

Heute halten wir wieder den Klassenrat ab.

 

Freitag

Mathe:

1. Rechenstrategien bei Minusaufgaben bis 100 – Einstern 1, S. 32, Nr. 2 und 3 + S. 33, Nr. 2 und 3

 

 

Viel Spaß beim Bearbeiten wünschen Herr Lerch und Frau Söcknick. 🙂