Liebe Eltern,

hier finden Sie die Deutschaufgaben der Woche. Wir üben in dieser Woche lernen wir 2 neue Laute kennen, das „eu“ und das „ch“.  Bitte üben Sie mit Ihrem Kind jeden Tag 5 Minuten lesen, ob auf dem Leseblatt oder mit Erstlesebüchern ist egal, hauptsache die Lesemotivation bleibt erhalten. 🙂

Montag, 01.05.23 – Feiertag

 

Dienstag, 02.05.23 – Einführung eu, Schreibschrift

Lola Buchstabenheft 4, S. 41

  • Die Kinder schreiben das blaue „eu“ mehrmals mit einem blauen Buntstift nach.
  • Sie lesen die Wörter und spuren in den Wörter das „eu“ nach.
  • Die Kinder schreiben das „eu“ in die Zeile und achten auf ausreichend Abstand.
  • Sie lesen den Satz und kreisen das „eu“ ein und schreiben den Satz ab.

Lola Buchstabenheft 4, S. 42

  • Die Kinder kreisen die Bilder ein, bei denen sie ein „eu“ im Wort hören.
  • Sie lesen die Wörter und ordnen sie in die Tabelle ein (Anlaut, Inlaut, Auslaut).
  • Die Kinder schreiben eigene Wörter in die Tabelle.

Lola Buchstabenheft 4, S. 44, Nr. 1

  • Die Kinder lesen die Sätze und ordnen sie den Bildern zu.
  • Sie schreiben die Sätze zum passenden Bild in die Zeilen.

Schreibschrift Heft, S. 7

  • Die Kinder üben die Schreibschriftbuchstaben T, P und S.

Mittwoch, 03.05.23 – Silben, Lesen und Schreiben

Lola Buchstabenheft 4, S. 43

  • Die Kinder lesen die Wörter.
  • Sie umkreisen in den Wörtern die Silbenkönige (Vokale) und zeichnen die Silbenbögen ein.
  • Die Kinder ordnen die Wörter nach der Anzahl ihrer Silben in der Tabelle.

Lola Buchstabenheft 4, S. 46

  • Die Kinder lesen den Satzanfang und umkreisen das passende Satzende.
  • Sie lesen die Sätze und vervollständigen die Bilder mit Hilfe der Sätze.

Lola Buchstabenheft 4, 47

  • Die Kinder lesen den Text und ergänzen die Lücken mit den passenden vorgebenden Wörtern.
  • Sie beantworten die Fragen zum Text.

Donnerstag, 04.05.23 – Zwielaute (ei, au, eu)

Lola Buchstabenheft 4, S. 45

  • Die Kinder sortieren die Wörter nach ihren Zwielauten.
  • Sie setzen die Zwielaute (au, ei und eu) passend in die Wörter ein.

Lola Buchstabenheft 4, S. 44, Nr. 2

  • Die Kinder schreiben die Sätze in ihr kleines Schreibheft ab.

Freitag, 05.05.23 – Einführung „ch“

Lola Buchstabenheft 4, S. 49

  • Die Kinder schreiben das blaue „ch“ mehrmals mit einem blauen Buntstift nach.
  • Sie lesen die Wörter und spuren in den Wörter das „ch“ nach. (Dabei entdecken sie die unterschiedliche Aussprache)
  • Die Kinder schreiben das „ch“ in die Zeile und achten auf ausreichend Abstand.
  • Sie lesen den Satz, kreisen das „ch“ ein und schreiben den Satz ab.

Lola Buchstabenheft 4, S. 50, Nr. 2 und 3

  • Die Kinder lesen die Wörter und achten auch die unterschiedliche Aussprache des Lautes „ch“.
  • Sie markieren das „ch“ farbig in den Wörtern.