Liebe Eltern,

hier finden Sie die Deutschaufgaben der Woche. In dieser Woche lernen wir den neuen Buchstaben P/p. Bitte lesen Sie jeden Tag mit ihrem Kind auf dem Leseblatt ca. 5 Minuten. Zusätzlich zu den Aufgaben kann Ihr Kind auch gern bei ANTON üben. Ich habe Übungsaufgaben angepinnt.

Montag, 02.01.23 – unterrichtsfreier Tag

Heute haben wir noch einen unterrichtsfreien Tag in Berlin.

Dienstag, 03.01.23 – Weihnachtsprojekttage nachholen

Wir haben heute noch Aufgaben aus den Weihnachtsprojekttagen nachgeholt.

Mittwoch, 04.01.23 – P/p kennenlernen

Lola Buchstabenheft 2, S. 39

  • Die Kinder schreiben die blauen Buchstaben mit dem blauen Buntstift 3x nach. Danach schreiben die Kinder die gelben Buchstaben mit dem Tintenroller nach.
  • Die Kinder schreiben das große und das kleine P in der Zeile. Bitte achten sie darauf, dass der Abstand von einer Fingerbreite eingehalten wird.
  • In der dritten Zeile schreiben die Kinder Wörter mit P, die sie schon kennen (z.B. Papa, Pinsel)

Lola Buchstabenheft 2, S. 40

  • Die Kinder malen alle Felder aus, in denen sie ein P oder p sehen.
  • Die Kinder malen die Buchstaben auf der Tastatur in der Farbe der Kästchen aus den Wörtern aus.

Lola Buchstabenheft 2, S. 41

  • Die Kinder umkreisen die Bilder, bei denen Sie ein P am Anfang oder in der Mitte hören. Es hilft, wenn die Kinder die Wörter laut sprechen und in Silben klatschen.
  • Die Kinder tragen das P an der Stelle (Anfang oder Mitte ein), an der sie das P im Wort hören.

Donnerstag, 05.01.23 – Silben und Schreiben

Lola Buchstabenheft 2, S. 42

  • Die Kinder lesen die Wörter. (Die Bilder dienen als Unterstützung.)
  • Sie zeichnen buchstabengetreu die Silbenbögen unter die Wörter.
  • Sie verbinden die Wörter mit den passenden Silbenbögen.
  • Bei Nr. 2 umkreisen die Kinder die Silbenkerne (Vokale) mit einem roten Stift.

Lola Buchstabenheft 2, S. 43

  • Die Kinder lesen die Wörter und schreiben sie dann in die Zeile.

Leseblatt 9: Leseblatt 9

Freitag, 06.01.23 – Lesen

Lola Buchstabenheft 2, S. 44

  • Sehen Sie sich mit Ihrem Kind das erste Beispiel an -> Mond, Mund. Das Kind soll äußern, was ihm bei den Wörtern auffällt.
  • Die Kinder verwandeln die Wörter und schreiben sie auf.
  • Die Kinder lesen die Sätze und kreisen den passend Satz ein.

Lola Buchstabenheft 2, S. 46

  • Die Kinder verbinden die Silben miteinander und schreiben die Wörter in die Zeile.
  • Die Kinder schreiben passende Sätze zu den Bildern.