Liebe Eltern,

hier finden Sie die Deutschaufgaben der Woche. Wir beschäftigen uns in dieser Woche mit dem Buchstaben I/i. Bitte lesen Sie jeden Tag auf mit ihrem Kind auf dem Leseblatt ca. 5 Minuten. Zusätzlich zu den Aufgaben kann Ihr Kind auch gern bei ANTON üben. Ich habe Übungsaufgaben angepinnt.

Dienstag,04.10.22 – I/i kennenlernen und schreiben

Lola Buchstabenheft 1, S. 31

  • Die Kinder schreiben das große blaue I und das große blau i jeweils dreimal mit dem Buntstift nach. Danach schreiben die Kinder die gelben Buchstaben mit dem Tintenroller nach.

Lola Buchstabenheft 1, S. 32, Nr. 1 und 2

  • Sprechen Sie mit Ihren Kindern die Worte zu den Bildern.
  • Klatschen Sie die Worte in Silben.
  • Die Kinder schreiben das I/ i in den Wörtern nach.
  • Die Kinder schreiben das I/ i in die Zeile. ACHTUNG: eine Fingerbreite Platz zwischen den Buchstaben
  • Bitte achten Sie auf die richtige Schreibrichtung (von oben nach unten).

Mittwoch, 05.10.22 – Leseblatt und Lauthörübung

Heute geht es um das erste Erlesen von Silben und ersten Wörtern aus bekannten Buchstaben. Dazu sollen die Kinder auf dem Leseblatt 2 üben (befindet sich auf der Rückseite vom Leseblatt 1 in der Postmappe)

Lola Buchstabenheft 1, S. 34

  • Sprechen Sie mit Ihren Kindern die Worte zu den Bildern.
  • Klatschen Sie die Worte in Silben.
  • Die Kinder umkreisen das Bild, bei dem sie ein I/ i hören.
  • Bitte machen Sie den Unterschied mit Ihren Kindern zwischen dem langen I (wie bei Igel) und dem kurzen I (wie bei Insel) deutlich.

Lola Buchstabenheft 1, S. 35

  • Sprechen Sie mit Ihren Kindern die Worte zu den Bildern.
  • Klatschen Sie die Worte in Silben.
  • Die Kinder tragen an die passende Stelle (Anlaut, Inlaut, Auslaut) das I/i ein.

Donnerstag, 06.10.22 – Schreiben und Silben/ Reime

Lola Buchstabenheft 1, S. 36

  • ähnliches Vorgehen wie bei den vorherigen Tagen
  • Die Kinder malen die Silbenbögen unter die Bilder.
  • Die Kinder verbinden die Bilder, die sich reimen, miteinander.

Lola Buchstabenheft 1, S. 37

  • Die Kinder sollen sich zunächst, die Worte, die sie schreiben sollen erlesen. Bitte helfen Sie Ihren Kindern dabei, indem Sie laut und langsam mitlesen.
  • Die Kinder schreiben das Wort in die Zeile. Die vorgedruckte Worte werden nachgefahren.

Freitag, 07.10.22 – Lesen und Schreiben

Lola Buchstabenheft 1, S. 38, Nr. 1

  • Die Kinder sprechen das Wort zum Bild laut und klatschen die Silben dazu.
  • Sie lesen die Silben in der Tabelle.
  • Sie umkreisen die passende Anfangssilbe (Was hörst du beim ersten Klatschen?).

Lola Buchstabenheft 1, S. 38, Nr. 2

  • Die Kinder sprechen die Worte zu den Bildern.
  • Sie ergänzen den fehlenden Buchstaben.