Liebe Eltern,

hier finden Sie die Deutschaufgaben der Woche. Wir beschäftigen uns in dieser Woche mit dem Buchstaben U/u. Bitte lesen Sie jeden Tag mit ihrem Kind auf dem Leseblatt ca. 5 Minuten. Zusätzlich zu den Aufgaben kann Ihr Kind auch gern bei ANTON üben. Ich habe Übungsaufgaben angepinnt.

Montag, 05.12.22 – Das U/u kennenlernen

Sie können sich mit Ihrem Kind das folgende Video ansehen: Der kleine Drache Kokosnuss und die Buchstaben – U

Lola Buchstabenheft 2, S. 30

  • Die Kinder schreiben das große blaue U und das kleine blau u 3x mit dem Buntstift nach.
  • Danach schreiben sie die gelben Buchstaben mit dem Tintenroller nach.
  • Anschließend schreiben die Kinder die Buchstaben in die Zeilen. Dabei achten sie auf eine Fingerbreite Abstand. In der dritten Zeilen können die Kinder Wörter mit U schreiben, die sie schon kennen.

Lola Buchstabenheft 2, S. 31

  • Die Kinder malen die Felder blau aus, in denen sie ein U oder u sehen.
  • Die Kinder umkreisen das U in den Wörtern und lesen diese.

Dienstag, 06.12.22 – Lauthörübungen U/u, Nikolaus

Lola Buchstabenheft 2, S. 32

  • Sprechen Sie mit Ihren Kindern die Worte zu den Bildern.
  • Klatschen Sie die Worte in Silben.
  • Die Kinder umkreisen die Wörter, bei denen sie ein langes U (Nr.1) und ein kurzes U (Nr. 2) hören.

Mit der Schreibtabelle schreiben, S. 17 (Das Heft ist in der Schule. Hier finden Sie die Seite zum Herunterladen: Nikolausstiefel)

  • Die Kinder verschriftlichen die Wörter (Schokolade, Nikolaus, Apfel) mit Hilfe der Anlauttabelle (in der Postmappe). Beim Wort Apfel bitte beim „pf“ helfen.
  • In den Stiefel können die Kinder malen oder schreiben, was sie in ihrem Nikolausstiefel hatten.

Leseblatt 8 (befindet sich auf der Rückseite von Leseblatt 7): Leseblatt 8

Mittwoch, 07.12.22 – weitere Lauthörübung und Schreiben

Lola Buchstabenheft 2, S. 33, Nr. 1

  • Sprechen Sie mit Ihren Kindern die Worte zu den Bildern.
  • Klatschen Sie die Worte in Silben.
  • Die Kinder tragen das D/d an die Stelle ein, wo sie es im Wort hören (Anlaut, Inlaut)

Lola Buchstabenheft 2, S. 33, Nr. 2

  • Die Kinder lesen die Wörter.
  • Sie setzen die Silbenbögen unter die Wörter. (Bitte darauf achten, dass die Bögen genau unter die Buchstaben gesetzt werden.)

Lola Buchstabenheft 2, S. 34

  • Die Kinder lesen die vorgedruckten Wörter.
  • Sie schreiben die Wörter mit dem Tintenroller nach. (Achtung: Zwischen den Wörtern bitte eine Fingerbreite Abstand lassen.)

Donnerstag, 08.12.22 – Lesen und Schreiben

Lola Buchstabenheft 2, S. 35, Nr. 1

  • Die Kinder klatschen das Wort, was sie im Bild erkennen, in Silben.
  • Anschließend lesen sie die ersten Silbe und suchen die passende zweite Silbe in der Tabellenzeile.

Lola Buchstabenheft 2, S. 35, Nr. 2

  • Die Kinder lesen die Sätze.
  • Sie verbinden den Satz mit dem passenden Bild. (Bitte mit einem Lineal verbinden.)

Lola Buchstabenheft 2, S. 37

  • Die Kinder verbinden, die ersten und zweiten Silben so miteinander, das Wörter entstehen.
  • Sie schreiben die Wörter neben das passende Bild.
  • Anschließend schreiben sie den Satz bei Nr. 2 nach und ergänzen ihn (Uli und Lisa essen Salat.)
  • In der zweiten Zeile formulieren sie einen zweiten passenden Satz (Oma und Tim essen Nudeln.)

Freitag, 09.12.22 – Lesen und Schreiben

Lola Buchstabenheft 2, S. 36, Nr. 1

  • Die Kinder lesen die Wörter und kreuzen das passende Wort zum Bild an.

Lola Buchstabenheft 2, S. 36, Nr. 2

  • Die Kinder lesen die Sätze.
  • Sie ordnen die Sätze den Bildern zu.
  • Sie vervollständigen die Bilder so wie es in den Sätzen steht.