Liebe Eltern,
hier finden Sie die Deutschaufgaben der Woche. Wir lernen in dieser Woche den Buchstaben F/f kennen. Bitte lesen Sie jeden Tag mit ihrem Kind auf dem Leseblatt ca. 5 Minuten. Zusätzlich zu den Aufgaben kann Ihr Kind auch gern bei ANTON üben. Ich habe Übungsaufgaben angepinnt.
Dienstag, 07.02.23 – Lauthörübungen und Silben
Lola Buchstabenheft 3, S. 14
- Die Kinder sprechen die Wörter zu den Bildern und klatschen Sie in Silben.
- Sie umkreisen die Bildwörter, bei denen sie ein B im Anlaut oder Inlaut hören.
- Die Kinder tragen das F (Anlaut) oder f (Inlaut, Auslaut) an die Stelle ein, wo Sie das F/f im Wort hören.
Lola Buchstabenheft 3, S. 15
- Die Kinder lesen die Wörter und zeichnen die Silbenbögen ein.
- Sie verbinden die Bilder/ Wörter mit den passenden Silbenbögen in der Mitte.
- Bei Nummer 2 umkreisen die Kinder zusätzlich die Silbenkönige (Vokale).
Lola Buchstabenheft 3, S. 17
- Die Kinder lesen die Wörter und kreuzen das passende Bild zum Wort an.
- Die Kinder verbinden die Satzteile miteinander zu sinnvollen Sätzen. (Die Bilder können als Unterstützung dienen.)
- Sie schreiben die Sätze in die Zeilen.
Leseblatt 12: Leseblatt F/f
Mittwoch, 08.02.23 – Einführung zum Füller/ Schreibschrift
Heute lernen wir den Aufbau des Füllers und seine Besonderheiten kennen. Außerdem probieren wir uns an ein paar Schwungübungen aus und bekommen ein Gefühl für den Füller.
Lola Buchstabenheft 3, S. 16
- Die Kinder lesen die Wörter. Sie spuren sie zuerst nach und schreiben sie dann ab.
Lola Buchstabenheft 3, S. 19
- Die Kinder ergänzen die fehlenden Buchstaben in den Wörtern. Es hilft die Wörter erst zu sprechen und in Silben zu klatschen und dann die Buchstaben zu ergänzen.
- Die Kinder lesen die Sätze und kreuzen den passenden Satz zum Bild an.
Donnerstag, 09.02.23 – Pf kennenlernen
Lola Buchstabenheft 3, S. 18
- Die Kinder lesen die Wörter. Achten Sie auf eine deutliche Aussprache beim Pf und machen Sie die Unterscheidung zwischen den Lauten Pf und F anhand von Beispielen deutlich: Foto und Fisch klingt am Anfang anders als Pfote und Pfanne.
- Sie verbinden das passende Bild mit dem Wort und schreiben das Wort daneben in die Zeile.
- Die Kinder lesen den Text und umkreisen das Pf.
Freitag, 10.02.23 – Lesen
Lola Buchstabenheft 3, S. 20
- Die Kinder lesen des Text am besten mehrmals laut.
- Sie ergänzen die Sätze mit Hilfe der Bilder.