Liebe Eltern,
hier finden Sie die Deutschaufgaben der Woche. Wir üben in dieser Woche lernen wir 2 neue Laute kennen, das „ch“ und beenden das Lola Heft 4. Bitte üben Sie mit Ihrem Kind jeden Tag 5 Minuten lesen, ob auf dem Leseblatt oder mit Erstlesebüchern ist egal, hauptsache die Lesemotivation bleibt erhalten. 🙂
Montag, 08.05.23 – Silben und Laute
Lola Buchstabenheft 4, S. 50
- Die Kinder lesen die Wörter und verbinden die Reimwörter miteinander.
- Sie lesen die Wörter im Kästchen und markieren das ch wie Buch in braun in den passenden Wörtern.
- Die Kinder lesen die Wörter im Kästchen und markieren das ch wie Milch in grün in den passenden Wörtern.
Lola Buchstabenheft 4, S. 51
- Die Kinder verbinden die Wörter mit den Silbenbögen und vervollständigen die Wörter mit den passenden Silbenkönigen.
- Sie zeichnen die Silbenbögen ein.
Dienstag, 09.05.23 – Bildergeschichten, Schreibschrift
Lola Buchstabenheft 4, S. 53
- Lassen Sie sich von ihren Kindern die Bilder beschreiben.
- Die Kinder lesen die Texte und ordnen sie dem passenden Bild zu.
Schreibschrift Heft, S. 8
- Die Kinder üben die Schreibschriftbuchstaben e.
Mittwoch, 10.05.23 – Verben und Steckbriefe
Die Kinder haben schon die Wortart „Nomen“ als Wörter, die wir großschreiben und wo wir einen Artikel vorsetzen können, kennengelernt. Heute lernen die Kinder die Wortart „Verben“ als „Tu-Wörter“ kennen. Verben sind Wörter, die sagen, was Menschen tuen. Wir schreiben sie klein.
Lola Buchstabenheft 4, S. 54
- Die Kinder schreiben die wir-Form der Verben nach.
- Sie bilden die Ich-Form der Verben.
- Sie lesen die Aussagen und bewerten die Aussagen aus ihrer eigenen Sicht.
Lola Buchstabenheft 4, S. 55
- Die Kinder lesen den Steckbrief über Lisa.
- Sie schreiben einen eignen Steckbrief.
Lola Buchstabenheft 4, 56
- Die Kinder lesen den Text.
Donnerstag, 11.05.23 – Schreiben
Lola Buchstabenheft 4, S. 52
- Die Kinder lesen die Sätze und ordnen sie zum passenden Bild zu.
- Sie schreiben die Sätze in ihr kleines Schreibheft ab.
Bitte trennen Sie das Wortschatzheft gemeinsam mit Ihrem Kind heraus.
Wortschatzheft, S. 2 und 3
- Die Kinder schreiben die Nomen gemeinsam mit ihrem Artikel ab.
- Dabei decken die Kinder das Wort ab und prägen es sich ein.
Freitag, 12.05.23 – Zauberer-Leseheft
- Die Kinder lesen die Sätze und ergänzen die Bilder.
- Sie denken sich zwei eigene Ideen aus, was der Zauberer den Tieren zaubern könnte.
- Anschließend schneiden die Kinder das Heft aus und falten es zusammen.