Liebe Eltern,
hier finden Sie die Deutschaufgaben der Woche. Zu Beginn der Woche üben wir noch einmal zum Buchstaben P. Dann lernen wir den neuen Buchstaben K/k kennen. Bitte lesen Sie jeden Tag mit ihrem Kind auf dem Leseblatt ca. 5 Minuten. Zusätzlich zu den Aufgaben kann Ihr Kind auch gern bei ANTON üben. Ich habe Übungsaufgaben angepinnt.
Montag, 09.01.23 – individuelles Üben zum P/p
Heute arbeiten die Kinder im Unterricht Aufgaben zum P/p nach, die noch nicht geschafft wurden. Das können Sie mit Ihren Kindern auch machen. Wenn die Kinder schon alle Aufgaben der letzten Woche bearbeitet haben, dann können sie die folgenden Aufgaben lösen:
Lola Buchstabenheft 2, S. 45
- Die Kinder lesen die Satzteile.
- Sie verbinden die Satzteile, damit ein logischer Satz entsteht.
- Die Kinder schreiben die gebildeten Sätze in die Zeilen.
Lola Buchstabenheft 2, S. 47
- Lesen Sie den Text im Dialog mit Ihrem Kind.
- Besprechen Sie die Gefühle mit den Kindern.
- Formulieren Sie gemeinsam mit ihrem Kind einen Satz zur Lösung und unterstützen Sie es beim Schreiben von diesem.
Lesen Sie auf dem Leseblatt zum P/p
Dienstag, 10.01.23 – K/k kennenlernen, Lauthörübung
Mittwoch, 11.01.23 – Silben und Schreiben
Lola Buchstabenheft 2, S. 52
- Die Kinder lesen die Wörter und schreiben diese in die Zeilen. (Bitte achten Sie darauf, das zwischen den Wörtern eine Fingerbreite Abstand gelassen wird.)
Lola Buchstabenheft 2, S. 53
- Die Kinder klatschen die Wörter zu den Bildern in Silben. Sie lesen die Anfangssilbe und umkreisen die passende Endsilbe.
- Die Kinder lesen die Sätze und verbinden sie mit einem Lineal mit dem passenden Bild.
Lola Buchstabenheft 2, S. 55
- Die Kinder verbinden die Silben und schreiben die Wörter in die Zeile daneben. Sie verbinden die Wörter mit dem passenden Bild.
- Die Kinder schreiben zu den Bildern passende Sätze (Opa kommt mit Imo. Papa kommt mit Tim.) Bitte achten Sie darauf, dass der Punkt am Ende geschrieben wird.
Donnerstag, 12.01.23 – Lesen
Lola Buchstabenheft 2, S. 54
- Die Kinder kreuzen die passenden Wörter an.
- Die Kinder lesen die Sätze und ordnen sie zu den Bildern zu. Sie vervollständigen die Bilder.
Freitag, 13.01.23 – Lesen
Lola Buchstabenheft 2, S. 56
- Die Kinder lesen den Text gemeinsam mit Ihnen. Sie können als Lesepate unterschreiben.
- Die Kinder schreiben oder malen, was sie schon gut können/ was das Partnerkind (also Sie) schon gut kann.