Liebe Eltern,

hier finden Sie die Deutschaufgaben der Woche. Wir beschäftigen uns in dieser Woche mit dem Buchstaben S/s. Bitte lesen Sie jeden Tag auf mit ihrem Kind auf dem Leseblatt ca. 5 Minuten. Zusätzlich zu den Aufgaben kann Ihr Kind auch gern bei ANTON üben. Ich habe Übungsaufgaben angepinnt.

Montag, 10.10.22 – individuelles Arbeiten

Wir haben heute individuell im Lola Heft gearbeitet. Jedes Kind hat Aufgaben nachgearbeitet, die es irgendwann mal nicht geschafft hat. Sie können mit Ihrem Kind heute gern in der ANTON App üben.

Dienstag,11.10.22 – S/s kennenlernen und schreiben

Lola Buchstabenheft 1, S. 40

  • Die Kinder schreiben das große blaue S und das große blau s jeweils dreimal mit dem Buntstift nach. Danach schreiben die Kinder die gelben Buchstaben mit dem Tintenroller nach.

Lola Buchstabenheft 1, S. 41, Nr. 1 und 2

  • Sprechen Sie mit Ihren Kindern die Worte zu den Bildern.
  • Klatschen Sie die Worte in Silben.
  • Die Kinder schreiben das S/s in den Wörtern nach.
  • Die Kinder schreiben das S/s in die Zeile. ACHTUNG: eine Fingerbreite Platz zwischen den Buchstaben
  • Bitte achten Sie auf die richtige Schreibrichtung (von oben nach unten).

Mittwoch, 12.10.22 – Leseblatt und Lauthörübung

Heute geht es um das erste Erlesen von Silben und ersten Wörtern aus bekannten Buchstaben. Dazu sollen die Kinder auf dem Leseblatt 3 üben: Leseblatt 3

Lola Buchstabenheft 1, S. 42

  • Die Kinder malen die Felder mit dem S/ s aus.
  • Die Kinder umkreisen alle S in der Buchstabensuppe.

Lola Buchstabenheft 1, S. 43

  • Sprechen Sie mit Ihren Kindern die Worte zu den Bildern.
  • Klatschen Sie die Worte in Silben.
  • Die Kinder umkreisen die Bilder in denen Sie ein stimmhaften (Nr. 1) oder stimmloses (Nr. 2) S hören.

Donnerstag, 13.10.22 – Schreiben und Silben

Lola Buchstabenheft 1, S. 44

  • ähnliches Vorgehen wie bei den vorherigen Tagen
  • Die Kinder tragen das S/s an die Stelle im ein, wo sie es im Wort hören (am Anfang, in der Mitte, am Ende)
  • Die Kinder malen die Silbenbögen unter die Bilder.

Lola Buchstabenheft 1, S. 45

  • Die Kinder sollen sich zunächst, die Worte, die sie schreiben sollen erlesen. Bitte helfen Sie Ihren Kindern dabei, indem Sie laut und langsam mitlesen.
  • Die Kinder schreiben das Wort in die Zeile. Die vorgedruckte Worte werden nachgefahren.

Freitag, 14.10.22 – Lesen und Schreiben

Lola Buchstabenheft 1, S. 46, Nr. 1

  • Die Kinder sprechen das Wort zum Bild laut und klatschen die Silben dazu.
  • Sie lesen die Silben in der Tabelle.
  • Sie umkreisen die passende Anfangssilbe (Was hörst du beim ersten Klatschen?).

Lola Buchstabenheft 1, S. 46, Nr. 2

  • Die Kinder sprechen die Worte zu den Bildern.
  • Sie verbinden die 1. und 2. Silbe miteinander.
  • Sie schreiben das entstandene Wort in die Zeile.