Liebe Eltern,

hier finden Sie die Deutschaufgaben der Woche. Wir lernen in dieser Woche den Zwielaut Ei/ei kennen. Bitte lesen Sie jeden Tag mit ihrem Kind auf dem Leseblatt ca. 5 Minuten. Zusätzlich zu den Aufgaben kann Ihr Kind auch gern bei ANTON üben. Ich habe Übungsaufgaben angepinnt.

Montag, 13.02.23 – Ei kennenlernen / Lauthörübungen

Lola Buchstabenheft 3, S. 21

  • Die Kinder spuren das große blaue Ei und das kleine blaue ei mit dem blauen Buntstift 3x nach.
  • Sie lesen die Wörter und schreiben das ei in den Wörtern nach.
  • Die Kinder schreiben das Ei/ ei in den Zeilen und lassen dabei eine Fingerbreite Abstand.
  • Die Kinder schreiben bei Nr. 3 eigene Wörter mit Ei.

Lola Buchstabenheft 3, S. 22

  • Die Kinder lesen den kurzen Text und umkreisen das ei.
  • Sie ergänzen die Groß- und Kleinbuchstaben.

Lola Buchstabenheft 3, S. 23

  • Die Kinder sprechen die Wörter zu den Bildern und klatschen Sie in Silben.
  • Sie umkreisen die Bildwörter, bei denen sie ein Ei im Anlaut, Inlaut oder Auslaut hören.
  • Die Kinder tragen das Ei (Anlaut) oder ei (Inlaut, Auslaut) an die Stelle ein, wo Sie das Ei/ei im Wort hören.

Dienstag, 14.02.23 – Lesen und Schreiben, Silben

Lola Buchstabenheft 3, S. 25

  • Die Kinder lesen die Wörter. Sie spuren sie zuerst nach und schreiben sie dann ab.

Lola Buchstabenheft 3, S. 24

  • Die Kinder lesen die Wörterschlange und kreisen das passende Wort zum Bild ein.
  • Die Kinder lesen die Wörter und sortieren diese nach der Anzahl der Silben.

Lola Buchstabenheft 3, S. 28

  • Die Kinder lesen die Wörter und kreuzen das passende Wort zum Bild an.
  • Die Kinder schreiben die Sätze ab und verschriften die Bildwörter. Achten Sie bitte darauf, dass die Kinder am Ende einen Punkt setzen.

Leseblatt 13: Leseblatt Ei

Mittwoch, 15.02.23 – Ausflug

Heute machen wir einen Ausflug ins Freizeitforum Marzahn, um dort noch einmal gemeinsam Fasching zu feiern.

Donnerstag, 16.02.23 – ein/ eine

Die Kinder lernen heute die unbestimmten Artikel (Begleitwörter) ein und eine kennen.

Lola Buchstabenheft 3, S. 26

  • Die Kinder verbinden die Silben und schreiben die Wörter.
  • Sie lesen die Wörter und sortieren sie nach dem unbestimmten Artikel. Sie schreiben die Wörter in die Tabelle.

Freitag, 17.02.23 – Lesen

Lola Buchstabenheft 3, S. 27

  • Die Kinder lesen den Text und streichen die nicht passenden Wörter.
  • Sie schreiben selbst einen Satz/ Wörter zum Bild.

Zusatz: Lola Buchstabenheft 3, S. 29 lesen