Liebe Eltern,

hier finden Sie die Deutschaufgaben der Woche. Wir üben in dieser Woche lernen wir 2 neue Laute kennen, das „sch“ und das lange „ie“.  Bitte üben Sie mit Ihrem Kind jeden Tag 5 Minuten lesen, ob auf dem Leseblatt oder mit Erstlesebüchern ist egal, hauptsache die Lesemotivation bleibt erhalten. 🙂

Montag, 17.04.23 – Einführung „sch“

 

Dienstag, 18.04.23 – Silben und Lesen, Schreibschrift

Lola Buchstabenheft 4, S. 21

  • Die Kinder lesen die Wörter und zeichnen die Silbenbögen ein.
  • Sie umkreisen die Silbenkerne (Vokale) und verbinden die Wörter mit den passenden Silbenbögen.
  • Die Kinder tragen die Silbenkerne (Vokale) in die Silbenbögen ein.

Lola Buchstabenheft 4, S. 22, Nr. 2

  • Die Kinder schreiben die Wörter zum Bild.

Lola Buchstabenheft 4, S. 23

  • Die Kinder lesen den Satzanfang und suchen das passende Satzende. Sie kreisen dieses ein.
  • Sie lesen die Sätze und kreuzen den passenden Satz zum Bild an.

Heute beginnen wir im Schreibschriftheft mit dem kleinen Schreibschrift-L.

Mittwoch, 19.04.23 – Schreiben und Lesen

Lola Buchstabenheft 4, S. 24

  • Die Kinder lesen den Text und streichen nicht passende Wörter/ Wortgruppen in den Sätzen.
  • Sie schreiben selbst einen Satz oder verschiedene Wörter zum Bild.

Lola Buchstabenheft 4, S. 25

  • Die Kinder lesen und kreuzen die passenden Wörter zu den Bildern an.
  • Sie lesen die Frage und beantworten diese mit verschiedenen Antwortsätzen:
    • Ein Schwan kann schwimmen.
    • Ein Fisch kann schwimmen.
    • Ein Hund kann schwimmen.
    • Ein Wal kann schwimmen.

Lola Buchstabenheft 4, S. 22, Nr. 3

  • Die Kinder schreiben die Sätze in ihr rotes Heft. (Kann auch als Schleichdiktat durchgeführt werden.)

Lola Buchstabenheft 4, S. 26

  • Die Kinder lesen den Text.
  • Sie finden die Wörter zu den Bildern: Schnee und Mann und setzen diese dann zu einem zusammengesetzten Nomen zusammen: Schneemann.

Donnerstag, 20.04.23 – Einführung „ie“

Lola Buchstabenheft 4, S. 27

  • Die Kinder schreiben das blaue „ie“ mehrmals mit einem blauen Buntstift nach.
  • Sie lesen de Wörter und spuren in den Wörter das „ie“ nach.
  • Die Kinder schreiben das „ie“ in die Zeile und achten auf ausreichend Abstand.
  • Sie lesen die Sätze und kreise das „ie“ ein.

Lola Buchstabenheft 4, S. 29, Nr. 1 und 2

  • Die Kinder lesen die Wörter und ordnen sie dem passenden Bild zu.
  • Sie schreiben das Wort eine Zeile lang und achten auf ausreichend Abstand zwischen den Wörtern.
  • Die Kinder verschriftlichen die Bildwörter.

Freitag, 21.04.23 – bestimmte Artikel

Heute lernen die Kinder die bestimmten Artikel zu Nomen kennen.

Lola Buchstabenheft 4, S. 28

  • Die Kinder lesen die Wörter und ordnen sie dem passenden Artikel zu.
  • Sie lesen die ersten Silben und schreiben die passende zweite Silbe auf.
  • Anschließend verbinden die Kinder die Silben und schreiben die Wörter.
  • Sie verbinden die Wörter mit dem passenden Bild.

Lola Buchstabenheft 4, S. 29, Nr. 3

  • Die Kinder schreiben die Sätze in ihr kleines rotes Heft.