Liebe Eltern,
hier finden Sie die Deutschaufgaben der Woche. Wir üben in dieser Woche lernen wir 2 neue Laute kennen, das „sch“ und das lange „ie“. Bitte üben Sie mit Ihrem Kind jeden Tag 5 Minuten lesen, ob auf dem Leseblatt oder mit Erstlesebüchern ist egal, hauptsache die Lesemotivation bleibt erhalten. 🙂
Montag, 17.04.23 – Einführung „sch“
Dienstag, 18.04.23 – Silben und Lesen, Schreibschrift
Lola Buchstabenheft 4, S. 21
- Die Kinder lesen die Wörter und zeichnen die Silbenbögen ein.
- Sie umkreisen die Silbenkerne (Vokale) und verbinden die Wörter mit den passenden Silbenbögen.
- Die Kinder tragen die Silbenkerne (Vokale) in die Silbenbögen ein.
Lola Buchstabenheft 4, S. 22, Nr. 2
- Die Kinder schreiben die Wörter zum Bild.
Lola Buchstabenheft 4, S. 23
- Die Kinder lesen den Satzanfang und suchen das passende Satzende. Sie kreisen dieses ein.
- Sie lesen die Sätze und kreuzen den passenden Satz zum Bild an.
Heute beginnen wir im Schreibschriftheft mit dem kleinen Schreibschrift-L.
Mittwoch, 19.04.23 – Schreiben und Lesen
Lola Buchstabenheft 4, S. 24
- Die Kinder lesen den Text und streichen nicht passende Wörter/ Wortgruppen in den Sätzen.
- Sie schreiben selbst einen Satz oder verschiedene Wörter zum Bild.
Lola Buchstabenheft 4, S. 25
- Die Kinder lesen und kreuzen die passenden Wörter zu den Bildern an.
- Sie lesen die Frage und beantworten diese mit verschiedenen Antwortsätzen:
- Ein Schwan kann schwimmen.
- Ein Fisch kann schwimmen.
- Ein Hund kann schwimmen.
- Ein Wal kann schwimmen.
Lola Buchstabenheft 4, S. 22, Nr. 3
- Die Kinder schreiben die Sätze in ihr rotes Heft. (Kann auch als Schleichdiktat durchgeführt werden.)
Lola Buchstabenheft 4, S. 26
- Die Kinder lesen den Text.
- Sie finden die Wörter zu den Bildern: Schnee und Mann und setzen diese dann zu einem zusammengesetzten Nomen zusammen: Schneemann.
Donnerstag, 20.04.23 – Einführung „ie“
Lola Buchstabenheft 4, S. 27
- Die Kinder schreiben das blaue „ie“ mehrmals mit einem blauen Buntstift nach.
- Sie lesen de Wörter und spuren in den Wörter das „ie“ nach.
- Die Kinder schreiben das „ie“ in die Zeile und achten auf ausreichend Abstand.
- Sie lesen die Sätze und kreise das „ie“ ein.
Lola Buchstabenheft 4, S. 29, Nr. 1 und 2
- Die Kinder lesen die Wörter und ordnen sie dem passenden Bild zu.
- Sie schreiben das Wort eine Zeile lang und achten auf ausreichend Abstand zwischen den Wörtern.
- Die Kinder verschriftlichen die Bildwörter.
Freitag, 21.04.23 – bestimmte Artikel
Heute lernen die Kinder die bestimmten Artikel zu Nomen kennen.
Lola Buchstabenheft 4, S. 28
- Die Kinder lesen die Wörter und ordnen sie dem passenden Artikel zu.
- Sie lesen die ersten Silben und schreiben die passende zweite Silbe auf.
- Anschließend verbinden die Kinder die Silben und schreiben die Wörter.
- Sie verbinden die Wörter mit dem passenden Bild.
Lola Buchstabenheft 4, S. 29, Nr. 3
- Die Kinder schreiben die Sätze in ihr kleines rotes Heft.