Liebe Eltern,
hier finden Sie die Deutschaufgaben der Woche. Wir beschäftigen uns in dieser Woche mit dem Buchstaben T/t. Bitte lesen Sie jeden Tag mit ihrem Kind auf dem Leseblatt ca. 5 Minuten. Zusätzlich zu den Aufgaben kann Ihr Kind auch gern bei ANTON üben. Ich habe Übungsaufgaben angepinnt.
Montag, 17.10.22 – T/t kennenlernen
Zu Beginn können Sie sich gern das folgende Video mit Ihren Kindern ansehen: Der kleine Drache Kokosnuss und die Buchstaben – T
Lola Buchstabenheft 1, S. 48
- Die Kinder schreiben das große blaue T und das große blaue t jeweils dreimal mit dem Buntstift nach. Danach schreiben die Kinder die gelben Buchstaben mit dem Tintenroller nach.
Lola Buchstabenheft 1, S. 50
- Die Kinder malen alle Felder gelb an, in denen Sie das T/t sehen
- Die Kinder umkreisen das T/t in den Tomaten.
Dienstag,18.10.22 – T/ t schreiben
Lola Buchstabenheft 1, S. 49
- Sprechen Sie mit Ihren Kindern die Worte zu den Bildern.
- Klatschen Sie die Worte in Silben.
- Die Kinder schreiben das T/ t in den Wörtern nach.
- Die Kinder schreiben das T/ t in die Zeile. ACHTUNG: eine Fingerbreite Platz zwischen den Buchstaben
- Bitte achten Sie auf die richtige Schreibrichtung (von oben nach unten).
Leseblatt 4 (Rückseite vom Leseblatt 3): Leseblatt 4
- Beginnen Sie zunächst einfach Silbe mit den Kindern zu erlesen (Ta, To, Ti)
- Danach können Sie sich das Leseblatt mit Ihren Kindern erarbeiten. Lernwörter wie „und“, „ist“ , „ich“ müssten von Ihnen vorgesagt werden und von den Kindern farblich gekennzeichnet werden.
Mittwoch, 19.10.22 – Lauthörübung
Lola Buchstabenheft 1, S. 51, Nr. 1
- Sprechen Sie mit Ihren Kindern die Worte zu den Bildern.
- Klatschen Sie die Worte in Silben.
- Die Kinder umkreisen die Bilder in denen Sie ein T hören.
Lola Buchstabenheft 1, S. 51, Nr. 2
- ähnliches Vorgehen wie bei den vorherigen Tagen
- Die Kinder tragen das T/t an die Stelle im ein, wo sie es im Wort hören (am Anfang, in der Mitte, am Ende).
Lola Buchstabenheft 1, S. 52
- Sprechen Sie mit Ihren Kindern die Worte zu den Bildern.
- Klatschen Sie die Worte in Silben.
- Die Kinder tragen den Anlaut, den Sie heraushören, in das Kästchen. (Zur Unterstützung können Sie die Anlauttabelle (in der Postmappe) verwenden.)
Donnerstag, 20.10.22 – Silben
Lola Buchstabenheft 1, S. 53, Nr. 1
- Sprechen Sie mit Ihren Kindern die Worte zu den Bildern.
- Klatschen Sie die Worte in Silben.
- Die Kinder zeichnen die Silbenbögen unter das Bild.
Lola Buchstabenheft 1, S. 53, Nr. 2
- Sprechen Sie mit Ihren Kindern die Worte zu den Bildern.
- Klatschen Sie die Worte in Silben.
- Die Kinder zeichnen die Silbenbögen unter die Wörter. Bitte kontrollieren Sie, dass die Kinder die Silbenbögen ganz genau unter die Wörter zeichnen. (Was hörst du ganz am Ende des ersten Klatschens? Was hörst du ganz am Anfang des zweiten Klatschens?)
Freitag, 21.10.22 – Lesen und Schreiben
Lola Buchstabenheft 1, S. 54
- Die Kinder erlesen die Worte.
- Sie schreiben die Wörter in die Zeile. Bitte den fingerbreiten Abstand beachten.
Lola Buchstabenheft 1, S. 55, Nr. 1
- Die Kinder sprechen das Wort zum Bild laut und klatschen die Silben dazu.
- Sie lesen die Silben in der Tabelle.
- Sie umkreisen die passende Anfangssilbe (Was hörst du beim ersten Klatschen?).
Lola Buchstabenheft 1, S. 55, Nr. 2
- Die Kinder sprechen die Worte zu den Bildern.
- Sie tragen den fehlenden Buchstaben ein.