Liebe Eltern,

hier finden Sie die Deutschaufgaben der Woche. Wir lernen in dieser Woche das R/r kennen. Bitte lesen Sie jeden Tag mit ihrem Kind auf dem Leseblatt ca. 5 Minuten. Zusätzlich zu den Aufgaben kann Ihr Kind auch gern bei ANTON üben. Ich habe Übungsaufgaben angepinnt.

Montag, 20.02.23 – R kennenlernen

Lola Buchstabenheft 3, S. 30

  • Die Kinder spuren das große blaue R und das kleine blaue r mit dem blauen Buntstift 3x nach.
  • Sie lesen die Wörter und schreiben das R/r in den Wörtern nach.
  • Die Kinder schreiben das R/r in den Zeilen und lassen dabei eine Fingerbreite Abstand.
  • Die Kinder schreiben bei Nr. 3 eigene Wörter mit R.

Lola Buchstabenheft 3, S. 31

  • Die Kinder lesen den kurzen Text und umkreisen das R/r.
  • Sie malen die Buchstaben auf der Tastatur mit den entsprechenden Farben an.

Dienstag, 21.02.23 – Lauthörübungen und Silben, Schreibschrift

Lola Buchstabenheft 3, S. 32

  • Die Kinder sprechen die Wörter zu den Bildern und klatschen Sie in Silben.
  • Sie umkreisen die Bildwörter, bei denen sie ein R im Anlaut, Inlaut oder Auslaut hören.
  • Die Kinder tragen das R (Anlaut) oder r (Inlaut, Auslaut) an die Stelle ein, wo Sie das R/r im Wort hören.

Lola Buchstabenheft 3, S. 33

  • Die Kinder lesen die Wörter.
  • Sie kreisen die Silbenkönige (Vokale) ein und zeichnen die Silbenbögen unter die Wörter.
  • Die Kinder verbinden die Silbenbögen mit den Silben.

Tintus Schreibschriftheft (in der Postmappe)

  • Die Kinder spuren die Linien mit dem Füller, möglichst mit in einer Bewegung ohne Absetzen, nach. (Blatt „Nachspuren“, „Auf Futtersuche“, „Nachspurübungen mit Lineatur“)

Mittwoch, 22.02.23 – der/ das, Schreiben

Lola Buchstabenheft 3, S. 34

  • Die Kinder lesen die Wörter.
  • Sie schreiben die Wörter in die Zeile.

Lola Buchstabenheft 3, S. 35

  • Die Kinder verbinden die Silben und schreiben die Wörter, die dabei entstehen, in die Zeile.
  • Sie verbinden das geschriebene Wort mit dem passenden Bild.
  • Die Kinder ordnen die Wörter nach den bestimmten Artikeln der und das.

Leseblatt 14: Leseblatt R/r

Donnerstag, 23.02.23 – Lesen

Lola Buchstabenheft 3, S. 36

  • Die Kinder lesen die Sätze und ordnen sie den Bildern zu.
  • Sie vervollständigen die Bilder mit Hilfe der Sätze.
  • Die Kinder schreiben Sätze zu den Bildern. (Papa reitet auf dem Pferd. Der Ritter reitet.)

Lola Buchstabenheft 3, S. 37

  • Die Kinder schreiben Sätze und verschriftlichen die Bildwörter.
  • Sie lesen und kreuzen den passenden Satz zum Bild an.

Freitag, 24.02.23 – Lesen