Liebe Eltern,

hier finden Sie die Deutschaufgaben der Woche. Wir beschäftigen uns in dieser Woche mit dem Buchstaben E/e. Bitte lesen Sie jeden Tag mit ihrem Kind auf dem Leseblatt ca. 5 Minuten. Zusätzlich zu den Aufgaben kann Ihr Kind auch gern bei ANTON üben. Ich habe Übungsaufgaben angepinnt.

Montag, 21.11.22 – Das N/n kennenlernen

Sie können sich mit Ihrem Kind das folgende Video ansehen: Der kleine Drache Kokosnuss und die Buchstaben – N

Lola Buchstabenheft 2, S. 12

  • Die Kinder schreiben das große blaue N und das kleine blau n 3x mit dem Buntstift nach.
  • Danach schreiben sie die gelben Buchstaben mit dem Tintenroller nach.

Lola Buchstabenheft 2, S. 13

  • Die Kinder malen die Felder grau aus, in denen sie ein N oder n sehen.
  • Die Kinder umkreisen den Buchstaben N oder n in den Wörter. Sie wollen auch versuchen die Wörter zu lesen (ggf. Silbenbögen setzen als Unterstützung)

Dienstag, 22.11.22 – N schreiben/ Lauthörübungen

Lola Buchstabenheft 2, S. 14, Nr. 1

  • Sprechen Sie mit Ihren Kindern die Worte zu den Bildern.
  • Klatschen Sie die Worte in Silben.
  • Die Kinder umkreisen die Wörter, bei denen sie ein N/n hören.

Lola Buchstabenheft 2, S. 14, Nr. 2

  • Sprechen Sie mit Ihren Kindern die Worte zu den Bildern.
  • Klatschen Sie die Worte in Silben.
  • Die Kinder tragen das N/n an die Stelle ein, wo sie es im Wort hören (Anlaut, Inlaut, Auslaut)

Mittwoch, 23.11.22 – Schreiben und Lesen

Lola Buchstabenheft 2, S. 15, Nr. 1

  • Die Kinder lesen die Wörter.
  • Sie setzen die Silbenbögen unter die Wörter. (Bitte darauf achten, dass die Bögen genau unter die Buchstaben gesetzt werden.)

Lola Buchstabenheft 2, S. 15, Nr. 2

  • Die Kinder klatschen die Wörter zu den Bildern in Silben.
  • Sie umkreisen die erste Silbe des Wortes.

Lola Buchstabenheft 2, S. 16

  • Die Kinder lesen die vorgedruckten Wörter.
  • Sie schreiben die Wörter mit dem Tintenroller nach. (Achtung: Zwischen den Wörtern bitte eine Fingerbreite Abstand lassen.)

Donnerstag, 24.11.22 – Endung „-en“

Lola Buchstabenheft 2, S. 17, Nr. 1

  • Die Kinder sprechen die Worte zu den Bildern. Machen Sie bitten den Unterschied zwischen Sprechen und Schreiben deutlich (z.B. Wir sprechen „nistn“ schreiben aber „nistEn)
  • Die Kinder ergänzen die Endung -en.

Lola Buchstabenheft 2, S. 17, Nr. 2

  • Die Kinder verbinden die Sätze zu den Bildern.
  • Sie umkreisen die Endung -en in den Wörtern.

Leseblatt 6: Leseblatt 6

Freitag, 25.11.22 – Lesen und Schreiben

Lola Buchstabenheft 2, S. 19

  • Die Kinder verbinden die Silben miteinander und schreiben das entstandene Worte neben das passende Bild. (Bitte mit einem Lineal verbinden.)
  • Die Kinder schreiben einen passenden Satz zu den Bildern.

Lola Buchstabenheft 2, S. 18

  • Die Kinder kreuzen das passende Wort zum Bild an.
  • Sie lesen die Sätze und ordnen die Nummern zum passenden Bild zu.