Liebe Eltern,

hier finden Sie die Deutschaufgaben der Woche. Wir starten in dieser Woche mit dem Buchstabenheft 3 und lernen den Buchstaben B/b kennen. Bitte lesen Sie jeden Tag mit ihrem Kind auf dem Leseblatt ca. 5 Minuten. Zusätzlich zu den Aufgaben kann Ihr Kind auch gern bei ANTON üben. Ich habe Übungsaufgaben angepinnt.

Montag, 23.01.23 – B/b kennenlernen

Bitte holen Sie sich zeitnah das Buchstabenheft 3 und die Leseblätter in der Schule ab.

Lola Buchstabenheft 3, S. 3

  • Die Kinder spuren das große blaue B und das kleine blaue b mit einem blauen Buntstift 3x nach.
  • Anschließend schreiben die Kinder die Buchstaben mit dem Tintenroller nach.
  • Sie schreiben die Buchstaben B/b in die Zeilen. (Bitte auf die Fingerbreite zwischen den Buchstaben achten.)
  • In der dritten Zeile können die Kinder eigene Wörter mit B/b schreiben (z.B. Ball, Bus, baden, …)

Lola Buchstabenheft 3, S. 4

  • Die Kinder malen die Felder, in den sie ein B oder b sehen, aus.
  • Sie verbinden die Großbuchstaben mit den passenden kleinen Buchstaben. (Bitte ein Lineal benutzen.)

Dienstag, 24.01.23 – Lauthörübungen und Silben

Lola Buchstabenheft 3, S. 5

  • Die Kinder sprechen die Wörter zu den Bildern und klatschen Sie in Silben.
  • Sie umkreisen die Bildwörter, bei denen sie ein B im Anlaut oder Inlaut hören.
  • Die Kinder tragen das B (Anlaut) oder b (Inlaut) an die Stelle ein, wo Sie das B im Wort hören.

Lola Buchstabenheft 3, S. 6

  • Die Kinder lesen die Wörter und zeichnen die Silbenbögen ein.
  • Sie verbinden die Bilder/ Wörter mit den passenden Silbenbögen in der Mitte.
  • Bei Nummer 2 umkreisen die Kinder zusätzlich die Silbenkönige (Vokale).

Lola Buchstabenheft 3, S. 7

  • Die Kinder lesen die Wörter, spuren sie nach und schreiben sie dann in die Zeile.

Leseblatt 11: Leider können wir immer noch keine Dateien auf der Website hochladen. Daher können Sie sich die Leseblätter in kopierter Form in der Schule abholen.

Mittwoch, 25.01.23 – Lesen und Schreiben

Lola Buchstabenheft 3, S. 8

  • Die Kinder lesen die Sätze und ordnen sie den Bildern zu.
  • Sie vervollständigen die Bilder.
  • Die Kinder verschriften die Bildwörter: Banane, Blume, Bett, Besen, Bus und Ball. (Tipp: Am besten klatschen die Kinder die Wörter in Silben und verschriften dann Schritt für Schritt die Silben.)

Lola Buchstabenheft 3, S. 9

  • Die Kinder lesen die Satzteile und verbinden diese zu passenden Sätzen.
  • Sie schreiben die Sätze ab.
  • Die Kinder schreiben eigenen passende Sätze zu den Bildern: Imo tobt mit Lisa. Tim tobt mit Lisa.

Donnerstag, 26.01.23 – Lesen üben

Lola Buchstabenheft 3, S. 10

  • Die Kinder lesen die Wortschlangen und kreisen die passenden Wörter zu den Bildern ein.
  • Die Kinder lesen die Wörter und verbinden die Reimpaare. (Bitte mit einem Lineal verbinden.)

Lola Buchstabenheft 3, S.11

  • Lesen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind den Text und unterschreiben Sie als Lesepate.
  • Denken Sie sich gemeinsam ein mögliches Ende aus und ergänzen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die Sprechblase. Nutzen Sie möglichst Wörter, die Ihr Kind schon selbstständig schreiben kann.

Freitag, 27.01.23 – Zeugnisausgabe

Heute ist der letzte Schultag des ersten Halbjahres. In den ersten beiden Stunden werden wir frühstücken und spielen. In der dritten Stunde gibt es dann das Zeugnis.