Liebe Eltern,
hier finden Sie die Deutschaufgaben der Woche. Wir üben in dieser Woche weiter den Laut Au/au. Außerdem steht in dieser Woche auch alles unter dem Motto „Ostern“ und Osterferien. Bitte üben Sie mit Ihrem Kind jeden Tag 5 Minuten lesen, ob auf dem Leseblatt oder mit Erstlesebüchern ist egal, hauptsache die Lesemotivation bleibt erhalten. 🙂
Montag, 24.03.23 – Silben und Reime
Zur Einführung können Sie gern das folgende Video mit Ihrem Kind ansehen: Der kleine Drache Kokosnuss – G
Lola Buchstabenheft 4, S. 13
- Die Kinder lesen die Wörter und umkreisen die Silbenkönige (Vokale und Zwielaute).
- Sie zeichnen die Silbenbögen und tragen dort noch einmal die Silbenkönige ein.
- Die Kinder sortieren die Wörter nach der Anzahl der Silben.
Lola Buchstabenheft 4, S. 14, Nr. 1
- Die Kinder lesen die Wörter und ordnen sie den Bildern zu.
- Sie schreiben die Wörter eine Zeile lang und achten dabei auf den Abstand zwischen den einzelnen Wörtern.
Lola Buchstabenheft 4, S. 17
- Die Kinder lesen die Wörter und verbinden die Reimwörter miteinander.
- Sie verwandeln die Wörter, indem sie Buchstaben verändern und schreiben diese auf (z.B. raufen – laufen, Laube – Taube).
- Die Kinder schreiben selbst Wörter zu Bildern und verwandeln diese dann (z.B. Mauer – Bauer, Maus – Haus).
Bitte üben Sie auch weiterhin das Frühlingsgedicht: Frühlingsgedicht
Leseblatt 18: Leseblatt Au/au
Dienstag, 28.03.23 – Lesen und Schreibschrift (Füllerprüfung)
Lola Buchstabenheft 4, S. 14, Nr. 2
- Die Kinder verschriften die Bildwörter.
Lola Buchstabenheft 4, S. 16
- Spielen Sie mit Ihrem Kind eine Runde „Ich sehe was, was du nicht siehst“
- Die Kinder lesen die Fragen.
- Sie schreiben die passende Antwort in Satzform mit Hilfe der Bilder auf (1. Der Elefant ist grau. Der Esel ist grau. / 2. Das Auto ist blau. Das Sofa ist blau. / 3. Das Regal ist braun. Der Hase ist braun.).
Nachdem die Kinder in den letzten Wochen durch viele verschiedene Übungen das Schreiben mit dem Füller erlernt haben, schreiben sie heute eine kleine Füllerprüfung, die am Freitag auch mit einem Füllerzertifikat belohnt wird.
Füllerprüfung: AB_Füllerprüfung
Mittwoch, 29.03.23 – Schleichdiktat und Lesen
Heute lernen die Kinder das Schleichdiktat kennen. Dabei liegt der Text, der abgeschrieben werden soll, ein paar Schritte entfernt vom Tisch der Kinder. Sie schleichen zum Text, prägen sich das erste Wort ein, schleichen zurück zum Tisch und schreiben es in ihr Heft. Der ganz Vorgang wird wiederholt, bis der Text abgeschrieben wurde. So trainieren die Kinder sich die Schreibweise der Wörter einzuprägen und über eine längere Zeit zu behalten.
Lola Buchstabenheft 4, S. 14, Nr. 3
- Die Kinder schreiben die 3 Sätze in Form eines Schleichdiktats ab.
Lola Buchstabenheft 4, S. 15
- Die Kinder lesen die Wortgruppen (Beschreibungen) und ordnen diese den Gegenständen im Bild zu.
- Sie malen das Bild entsprechend an.
- Die Kinder beschreiben die Bildwörter bei Nummer 2 (ein blauer Ball, ein rotes Auto, eine gelbe Tasse, ein rosa Kleid, eine graue Burg, eine braune Maus).
Lola Buchstabenheft 4, S. 18
- Die Kinder lesen den Text.
- Sie finden eine Lösung für das Problem und schreiben diese auf.
Donnerstag, 30.03.23 – Ostern und Frühling
Wir lesen heute kleine Pixi-Bücher zum Thema „Frühling“.
Außerdem bearbeiten die Kinder das folgende Arbeitsblatt mit Purzel-Frühlingswörtern: AB_Purzelwörter
- Die Kinder sortieren die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge und schreiben diese auf, so dass das richtige Wort zum Bild entsteht.
Freitag, 31.03.23 – Projekttag „Ostern“
Den Tag vor den Ferien nutzen wir für einen kleinen Projekttag zum Thema „Ostern“. Die Kinder lösen verschiedene Rätsel, um die Schatztruhe mit der Überraschung öffnen zu können. Außerdem arbeiten wir an der Frühblüher Stationsarbeit vom Sachunterricht weiter und die Kinder bekommen die Gelegenheit die Frühlingsgedichte aufzusagen.
Ich wünsche Ihnen, Ihren Kindern und Familien erholsame Osterferien mit hoffentlich viel Sonnenschein und tollen Momenten! 🙂