Liebe Eltern,

hier finden Sie die Deutschaufgaben der Woche. Wir beschäftigen uns in dieser Woche mit dem Buchstaben D/d. Bitte lesen Sie jeden Tag mit ihrem Kind auf dem Leseblatt ca. 5 Minuten. Zusätzlich zu den Aufgaben kann Ihr Kind auch gern bei ANTON üben. Ich habe Übungsaufgaben angepinnt.

Montag, 28.11.22 – Das D/d kennenlernen

Sie können sich mit Ihrem Kind das folgende Video ansehen: Der kleine Drache Kokosnuss und die Buchstaben – D

Lola Buchstabenheft 2, S. 21

  • Die Kinder schreiben das große blaue D und das kleine blau d 3x mit dem Buntstift nach.
  • Danach schreiben sie die gelben Buchstaben mit dem Tintenroller nach.

Lola Buchstabenheft 2, S. 22

  • Die Kinder malen die Felder grün aus, in denen sie ein D oder d sehen.
  • Die Kinder verbinden den großen mit dem passenden kleinen Buchstaben. Bitte mit einem Lineal verbinden.

Dienstag, 29.11.22 – Lauthörübungen D/d, Silben

Lola Buchstabenheft 2, S. 23, Nr. 1

  • Sprechen Sie mit Ihren Kindern die Worte zu den Bildern.
  • Klatschen Sie die Worte in Silben.
  • Die Kinder umkreisen die Wörter, bei denen sie ein D/d hören.

Lola Buchstabenheft 2, S. 23, Nr. 2

  • Sprechen Sie mit Ihren Kindern die Worte zu den Bildern.
  • Klatschen Sie die Worte in Silben.
  • Die Kinder tragen das D/d an die Stelle ein, wo sie es im Wort hören (Anlaut, Inlaut)

Lola Buchstabenheft 2, S. 24, Nr. 1

  • Die Kinder lesen die Wörter.
  • Sie setzen die Silbenbögen unter die Wörter. (Bitte darauf achten, dass die Bögen genau unter die Buchstaben gesetzt werden.)

Lola Buchstabenheft 2, S. 24, Nr. 2

  • Die Kinder lesen die Wörter.
  • Sie verbinden das passende Reimbild dazu.

Mittwoch, 30.11.22 – Schreiben und Lesen

Lola Buchstabenheft 2, S. 25

  • Die Kinder lesen die vorgedruckten Wörter.
  • Sie schreiben die Wörter mit dem Tintenroller nach. (Achtung: Zwischen den Wörtern bitte eine Fingerbreite Abstand lassen.)

Lola Buchstabenheft 2, S. 27

  • Die Kinder lesen die Satzteile und verbinden diese mit einem Lineal miteinander.
  • Die entstandenen Sätze schreiben die Kinder in die Zeilen (pro Satz eine Zeile).

Leseblatt 7: Leseblatt 7

Donnerstag, 01.12.22 – Endung „-e“

Lola Buchstabenheft 2, S. 26, Nr. 1

  • Die Kinder sprechen die Worte zu den Bildern. Machen Sie bitten den Unterschied zwischen Sprechen und Schreiben deutlich.
  • Die Kinder ergänzen die Endung -e.
  • Finden Sie mit Ihren Kindern weitere Beispiel mit -e als Endung, z.B. Nase, Blume, Hase, Taste, …

Lola Buchstabenheft 2, S. 28, Nr. 1

  • Die Kinder verbinden die Silben und schreiben die Wörter in die Zeile.
  • Die Zeile wird dann mit dem Bild verbunden.

Lola Buchstabenheft 2, S. 28, Nr. 2

  • Die Kinder schreiben den ersten Satz nach.
  • Sie schreiben einen zweiten passenden Satz zum zweiten Bild. (Das sind Nadeln.)

Freitag, 02.12.22 – Lesen

Lola Buchstabenheft 2, S. 29

  • Die Kinder lesen den Text. Dabei sollen sie zuerst halblaut und anschließend laut lesen. Der Text kann ruhig mehrmals gelesen werden, bevor die zweite Aufgabe gelöst wird.
  • Sie haken anschließend die Einkäufe auf der Liste ab.