Liebe Eltern,
hier finden Sie die Matheaufgaben der Woche. Wir wollen den Zahlenraum bis 10 erkunden. Wie immer finden Sie auch Aufgaben bei ANTON.
Montag, 17.10.22 – kleiner als, größer als, gleich
In der letzten Woche haben wir Mengen und Zahlen miteinander verglichen. Das soll in dieser Woche wiederholt werden.
Zu Beginn können Sie sich das folgende kurze Video mit Ihren Kindern zur Wiederholung anschauen: Youtube Kids – größer, kleiner, gleich
Lassen Sie Ihre Kinder verschiedene Mengen legen und miteinander vergleichen. (3 Stifte und 5 Stifte -> 3 < 5 -> 3 ist kleiner als 5) Ganz wichtig ist dabei das dazu Sprechen. Wiederholen Sie dies einige Male.
Die Kinder bearbeiten anschließend das folgende Arbeitsblatt: AB_kleiner, größer als
Dienstag, 18.10.22 – Nachbarzahlen
Die Kinder legen ihre Zahlenkarten (in der Postmappe). Zählen Sie mit Ihrem Kind vorwärts, rückwärst, in Zweierschritten usw.
Fragen Sie Ihr Kind: Welche Zahl liegt zwischen der 4 und der 6? Welche Zahl liegt zwischen der 8 und der 10? usw.
Benennen Sie die Zahl vor der gesuchten Zahl als Vorgänger und die Zahl danach als Nachfolger: Die 4 ist der Vorgänger von der 5. Die 6 ist der Nachfolger von der 5. Die 4 und die 6 sind Nachbarzahlen der 5.
Die Kinder bearbeiten im Einstern 1, S. 36.
Mittwoch, 19.10.22 – Nachbarzahlen
Wiederholen Sie mit Ihrem Kind die Begriffe Vorgänger, Nachfolger und Nachbarzahlen an verschiedenen Beispielen (siehe Dienstag)
Die Kinder bearbeiten anschließend das folgende Arbeitsblatt: AB_Nachbarzahlen
Donnerstag, 20.10.22 – Ordnungszahlen
Sehen Sie sich mit Ihrem Kind die Bilder im Einstern 1, S. 37 an. Stellen Sie dazu Fragen und Aufgaben, z.B.: Auf welchem Platz ist das gelbe Auto? Zeige mir das fünfte Auto. usw.
Erklären Sie ihrem Kind, dass man diese Rangfolge oft bei Wettbewerben benutzt.
Die Kinder bearbeiten die Seite 37. Achten Sie dabei bitte darauf, dass Ihr Kind immer den Punkt hinter der Zahl setzt.
Sprechen Sie die Zahlen mit dem Kind anschließend durch, z.B.: Das Kind mit dem gelben Top ist Erster. Das Kind mit dem blauen T-Shirt ist Zweiter. (Die Versprachlichung der Ordnungszahlen ist sehr wichtig.)
Freitag, 21.10.22 – Ordnungszahlen
Sehen Sie sich mit ihren Kindern die Bilder im Einstern 1, S. 38 an und lassen Sie Ihre Kinder zu den Bildern sprechen. Bsp: Zuerst stehe ich auf. Als zweites frühstücke ich. Als drittes ziehe ich mich an. Als viertes, also zum Schluss putze ich mir meine Zähne.
Die Kinder bearbeiten S. 38.
Übungen für Zwischendurch
- Lassen Sie Ihre Kinder die Zahlkarten aus der Federtasche in der richtigen Reihenfolge legen. Nennen Sie eine Zahl und lassen Sie sich diese von Ihren Kindern nennen.
- Legen Sie Mengen mit verschiedenen Gegenständen und lassen Sie diese von ihren Kindern zählen.
- Spielen Sie Würfelspiele.