Liebe Kinder,

die Detektive von TKKG brauchen eure Hilfe!

Hört es euch selbst an, was den Kindern für ein spannender Fall bevorsteht.

Du bekommst von mir deinen Detektivausweis, um den Kindern zu helfen.

Du kannst hier klicken, falls du deinen verlieren solltest: Der Detektivausweis

Wir schauen uns gemeinsam das Museum an und hängen das Poster dazu an unsere Pinnwand.

Wenn du dir zuhause das Poster anschauen willst, kannst du hier klicken: Museumsposter

1. Teil – Fälschungen im Museum?

Gaby hat uns eine Mail geschrieben, du bekommst sie von mir.
Du kannst außerdem hier nachschauen: E-Mail von Gaby

Du kannst hiermit die Hieroglyphen übersetzen: Hieroglyphenübersetzung. Wenn du eigene Sätze in Hieroglyphenschrift übersetzen willst, kannst du hier klicken: Übersetzer

Gaby bittet dich außerdem Kassenbonschnipsel zusammenzusetzen. Du findest sie für zuhause hier: Kassenbonschnipsel

Was glaubst du? Wer ist Verdächtig? Warum?

Wir können an Gaby eine Antwortmail verfassen an gaby@tkkg.de, Betreffzeile: Aufgabe 1a.

STOPP! Arbeite erst weiter, wenn wir im Unterricht so weit sind.

2. Teil – Fingerabdrücke

Es gibt bereits eine Täterkartei. Wer dort in Frage kommt, das schauen wir uns im Unterricht gemeinsam an.

(Wenn du zuhause arbeitest, kannst du hier schauen: Täterkartei)

Hören wir uns an, wie es im Museum weitergeht.

Nun hat Tim uns eine E-Mail geschrieben: E-Mail von Tim

Infotext Fingerabdrücke

Wie du Fingerabdrücke selbst nehmen kannst: Fingerabdrücke nehmen

Was glaubt ihr? Wer ist Verdächtig?

Teil 3 – Dinge aus dem alten Ägypten

Bearbeite Hieroglyphen, Pyramiden und Der Pharao. Du kannst zusätzlich einen Pharao ausmalen. Informiere dich, wie der Sarkophag ausgesehen haben könnte. Ausmalbild Pharao. Du kannst außerdem für ein kleines Schiebespiel hier klicken: Zum Schiebespiel

Lies den Text zur Mumifizierung. Wir stellen in Kunst selbst eine Mumie her, die Materialien und die Anleitung findet ihr auf dem AB. Mumifizierung, Sarkophag für die Mumie.

STOPP! Bearbeite das nächste AB erst, wenn du dir sicher bist, wer der Täter ist.

Wo liegt Ägypten eigentlich? Wo liegt Ägypten Hier findest du außerdem Tims E-Mail.

Herzlichen Glückwunsch. Du hast den ersten Täter ertappt. Klebe deinen Sticker in dein Detektivheft.