Schulsozialarbeit an der Friedrich-Schiller-Grundschule

An wen richtet sich das Beratungsangebot?

• an Kinder: bei Konflikten in der Familie/im Freundeskreis, bei persönlichen Problemen, bei Schwierigkeiten in der Schule, Unterstützung beim Übergang in weiterführende Schulen
  • an Eltern/Erziehungsberechtigte: Unterstützung bei Erziehungsfragen, Vermittlung in außerschulische Einrichtungen und Beratungsstellen, Kontakt zwischen Elternhaus und Schule
  • an Lehrkräfte und Erzieher:innen: soziale Gruppenarbeit/Projektarbeit, Unterstützung in Einzelfällen, Vernetzung und Kooperation mit anderen Institutionen

Die Inhalte der Gespräche werden vertraulich behandelt und die Beratung ist kostenlos.

Wie arbeitet die Schulsozialarbeit an Grundschulen?

Sozialarbeit an Grundschulen bildet eine Brücke zwischen Schule, Familie, Jugendhilfe und Gemeinwesen. Dies geschieht durch:

• Einzelfallhilfe: In Einzel- oder Gruppengesprächen werden gemeinsam Lösungswege bei persönlichen und schulischen Fragen oder Problemen erarbeitet.
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit und Trainingskurse: Stärkung sozialer Kompetenzen, insbesondere der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Elternarbeit: Klärung von innerfamiliären Fragen oder Problemen, Entwicklung gemeinsamer, tragfähiger Lösungswege, je nach Bedarf weitere Unterstützungsmaßnahmen

Netzwerkarbeit und Koordinierung

Die Vernetzung mit anderen Institutionen und Einrichtungen ist wichtig. Bei Bedarf werden zusätzliche passgenaue Unterstützungsmöglichkeiten gefunden und die Kinder gegebenenfalls begleitet.

Wie finden Sie uns?

Falls Sie Fragen haben, weitere Informationen wünschen oder Kontakt mit uns aufnehmen möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Frau Richert:

Frau Semper:

NEU: Elternsprechstunde, jeden Montag von 13:00-14:30 im Medienraum (U 03)

Helvi Richert (Sozialarbeiterin B.A.)

Befinden sich momentan in Planung:

• Ausbildung und Reflexion der Streitschlichter:innen: Die Einführung von Streitschlichter:innen an der Schule ist ein Projekt zur „Gewaltprävention“. Bis zu 15 Schüler:innen werden zu Mediator:innen ausgebildet, die dann kleine Streitigkeiten unter den Schüler:innen (in den Pausen) schlichten.
    • Kunstprojekt: „Abstract Feelings-Abstrakte Gefühle“ Bis zu 15 Schüler:innen der 4.-6. Klassen können hier einmal ihre Gefühle, die sie in Schule wahrnehmen, mit diversen Techniken auf die Leinwand bringen. Das Projekt soll verschiedene Gefühle sichtbar machen. Ende des Halbjahres wird es dann eine Ausstellung der Werke in der Schule geben
    • Weitere mögliche Kurzprojekte werden situativ je nach Bedarf der Klassen angeboten.

Es gibt keine zukünftigen Events.

Träger der Schulsozialarbeit an der Friedrich-Schiller-Grundschule ist das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Berlin-Nordost e.V.

Die Finanzierung der Schulsozialarbeit erfolgt im Rahmen des Programms „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“ durch die Senatsverwaltung.